"Kommunen beim sozialen Wohnungsbau unterstützen": erste Ortsbegehung in Rimsting

20. Juli 2018

Tolle Eindrücke und Erfahrungen konnte ich bei meiner ersten Ortsbegehung aus Rimsting mitnehmen.

Einige interessierte Bürger aus Rimsting, darunter Bürgermeister Josef Mayer und Gemeinderat Thomas Friedrich, begleiteten mich bei meinem Dorfspaziergang. Zunächst wurde die neue Turnhalle mit dem angeschlossenen Biomasse-Heizkraftwerk besichtigt. Im Anschluss ging es weiter zum Gelände der alten Turnhalle. Dort verwirklichte die Gemeinde erst kürzlich ein soziales Wohnungsbauprojekt, durch das neun Rimstinger Familien eine Heimat gegeben werden konnte. Was die Gemeinde hier vorbildhaft realisiert hat, ist genau das, was ich mir wünsche: Schaffung bezahlbaren Wohnraums durch aktive und leistungsfähige Kommunen.

Allerdings müssen Gemeinden, die bei der Schaffung von Wohnraum selbst aktiv werden, von staatlicher Seite noch stärker unterstützt werden! Neben finanziellen Anreizen wünsche ich mir, dass der Freistaat auch Service-Strukturen anbietet, die den Kommunen mit Expertise zur Seite stehen. Gerade kleine Gemeinden fühlen sich schnell mit der Umsetzung von Wohnbauprojekten überfordert.

Nach einem Umstieg aufs Radl führte der Weg weiter zum Langbürgner See. Der Bau eines Radwegs an der Kreisstraße zum See ist für viele Rimstinger ein wichtiges Anliegen, was auch ich sehr unterstütze. Auf dem Radl konnte ich mich selbst davon überzeugen, wie gefährlich diese Strecke ist!

Den Abschluss meines Besuches bildete ein Treffen am neuen Kiosk an der Strandanlage. In malerischer Seekulisse an einem herrlichen Sommerabend stellte ich meine politischen Ziele vor und freute mich, dass die anwesenden Rimstinger Bürger viele Fragen stellten und auf lokale Themen aufmerksam machten. Ich habe viel aus diesem Gespräch mitgenommen!

Übrigens werde ich schon bald wieder in Rimsting sein: am 23. September bin ich natürlich beim Frühschoppen der Rimstinger SPD auf dem Rathausplatz dabei! Also dann: bis bald in Rimsting!

Teilen