Ortsbegehung Kiefersfelden: Bemerkenswerte Lebensqualität und Vorbild im sozialen Wohnungsbau

15. September 2018

Die Lebensqualität in Kiefersfelden ist trotz der Herausforderungen durch die Verkehrsbelastung und die geplante Brennerbasiszulaufstrecke bemerkenswert, wie ich bei meiner Ortsbegehung feststellen konnte.

Insbesondere im Bereich des Wohnungsmarktes präsentiert sich die Grenzgemeinde sehr sozial mit großem Angebot und unterdurchschnittlichen Mietpreisen. Hajo Gruber, 1.Bürgermeister des Ortes, begleitete meine Tour durch den Ort und verwies auf mehrere größere Bauprojekte an der Staatsstraße, Thierseestraße und Unterkiefer: „Damit können wir das Angebot an dringend erforderlichem Wohnraum bald deutlich verbessern.“ Dies geschehe zudem durch Bebauungsverdichtung und nicht durch Neuausweisung von Bauflächen. Das ist genau das, was wir in den Kommunen brauchen! Hier sind aber auch der Freistaat und der Landkreis gefordert. Im Kreistag hat die SPD-Fraktion ja bereits den sozialen Wohnungsbau angeschoben, es gibt konkrete Bestrebungen, auf kreiseigenen Grundstücken in Kiefersfelden günstigen Wohnraum mit seniorengerechter Ausstattung in naher Zukunft zu verwirklichen. Dies freute den evangelischen Pfarrer Günter Nun. Bei ihm werden fast täglich Menschen vorstellig, die günstige Mietobjekte suchen, aber nicht finden können.

Weitere Stationen waren die neu gestaltete Uferpromenade (sehr schön geworden!) und die größte Wasserkraftschnecke Deutschlands, die am Kieferbach im Einsatz ist. Es handelt sich um ein Bürgerkraftwerk und erzeugt jährlich etwa 350.000 KWh, womit rund 100 Haushalte mit Strom versorgt werden. Sehr beeindruckend! Schließlich besuchte ich noch die Kieferer Tafel und die Büchertauschbörse im Innsola Freizeitbad.

Zum Abschluss diskutierte ich dann vor dem Rathaus mit Kieferer Bürgern, es ergaben sich sehr interessante Gespräche, natürlich hauptsächlich um die Themen Wohnen und Verkehr. Der SPD-Ortsverein Kiefersfelden stärkte uns mit Getränken und Grillwürstchen. Sehr viel Spaß gemacht hat der Wettbewerb am Fußballkicker! Herzlichen Glückwunsch an die Gewinner, die mit wertvollen Preisen bedacht wurden. Besonders freuen durften sich die Gewinner der Reise nach Berlin. Schee war's in Kiefer!

Gruppe Kiefer

Teilen