Heimat bewahren, Tourismus gestalten: Ortsbegehung in Bad Feilnbach

31. August 2018

Der Tourismus spielt für Bad Feilnbach eine große Rolle: deshalb müssen wir die Grundlagen für die Attraktivität unserer Heimat bewahren.

Zunächst habe ich in Bad Feilnbach mehrere soziale Einrichtungen besichtigt und ein Fachgespräch mit Vorstand und Mitarbeitern der Ökumenischen Nachbarschaftshilfe Bad Feilnbach geführt.

Dann ging es zum Fachgespräch „Tourismus“, mit unserer SPD-Ortsvorsitzenden Karin Freiheit, die außerdem Vorsitzende des Kur- und Tourismusverbandes ihrer Heimatgemeinde ist. Am Campingplatz "Kaiser Camping - Outdoor Resort Bad Feilnbach " konnte ich mit Geschäftsführer René Scherff und Ute Preibisch, Leitung Kur- und Tourismus Bad Feilnbach, über die Entwicklung des Tourismus sprechen. Klare Botschaft: Die Touristen erwarten zu Recht alpenländische Idylle und hohen Erholungswert. Deshalb müssen wir die Natur bewahren, die Ortskerne lebendig halten und vor allem die großen Verkehrsbelastungen in der Region verträglich lösen. Dazu gehört ein Ausbau des Wander- und Radwegenetzes genau so wie die Eindämmung des Flächenverbrauchs. Und dazu gehört auch die Verhinderung einer oberirdischen Hochgeschwindigkeits-Bahntrasse durch unsere Heimat! Da war ich mir mit den Vertretern aus der Tourismus-Branche sehr einig.

bad feilnbaczh

An der anschließenden Ortsbegehung durch den Ortskern von Bad Feilnbach nahm auch Verena Schmidt-Völlmecke, die Miesbacher SPD-Erststimmenkandidatin, teil. Ich freue mich, dass die Kommune hier mutig anpackt und die richtigen Weichen für die Zukunft stellt. Abends dann beim Kistlerwirt politische Gespräche mit interessierten Bürgern. Auch hier im Mittelpunkt die Themen bezahlbarer Wohnraum, Tourismus und Brennernordzulauf.

Teilen