Schulen, Post und Verkehr: Bruckmühl kämpft um Zukunft der Infrastruktur

24. September 2018

Bruckmühl steht vor großen Herausforderungen, wie ich bei meiner Ortsbegehung in Begleitung von 1. Bürgermeister Richard Richter sehen konnte.

Ursprünglich ein kleiner Marktflecken, heute ein dynamischer Ort im Einzug der Metropolregion München: nicht nur das umfassende Angebot an Schulen in Bruckmühl ist Beweis für diese im westlichen Landkreis typische Ortsentwicklung. Diese stellt die Kommunen vor große Herausforderungen, auch in Bruckmühl schilderten mir die mich begleitenden Kommunalpolitiker die typischen Probleme.

Der Ortsrundgang begann an der Realschule neben den "Containerklassen": trotz des gerade fertig gestellten neuen Anbaus der Realschule, werden diese weiterhin benötigt. Der Zuspruch, den die Bruckmühler Realschule genießt, ist enorm. Auch die Schwierigkeiten, die die Gemeinde bei der Herauslösung aus einem Mittelschulverbund und der Etablierung einer eigenen Mittelschule, trotz des offensichtlichen Bedarfes, zu überwinden hatte, wurden mir erläutert. Es zeigt sich, dass die bayerische Schulpolitik hier kein klares Konzept und keine Linie hat. Ortsentwicklungen wie in Bruckmühl und daraus folgende steigende Schülerzahlen sind doch keine Überraschung? Es kann nicht sein, dass die Kommunen vor Ort und damit Eltern und Schüler solche Probleme haben, weil die Landespolitik keinen Plan hat.

Anschließend ging es zur Post: bislang ist es gelungen die Schließung der Postfiliale im Ort zu verhindern. Anhaltende Bestrebungen der Post, diese für die Bürger wichtigen Einrichtungen aufzulösen, lassen aber leider befürchten, dass der weitere Betrieb in Zukunft fraglich ist.
Auch mit Verkehrsproblemen unterschiedlichster Art hat Bruckmühl zu kämpfen. Der ausbaubedürftige Bahnhof war eine weitere Station, ebenso wie die Baustelle des Brückenneubaus über die Mangfall. Auf deren planmäßige Eröffnung im November werden große Hoffnungen gesetzt. Wieder einmal sehe ich: Wir brauchen ein landkreisweites zukunftsfähiges Verkehrskonzept! Unsere Bahnhöfe müssen modern und leistungsfähig sein und die Verkehrsströme durch intelligenten öffentlichen Nahverkehr entlastet werden! Sonst wird die Lebensqualität in unserer Region immer mehr leiden.

Die Bedeutung einer lebendigen Ortsmitte hat meine Gruppe abschließend beim Besuch der Eisdiele in Augenschein genommen. Weitere große Herausforderungen kommen auf Bruckmühl in den nächsten Jahren vor allem im sozialen Wohnungsbau, der Verbesserung der innerörtlichen Verkehrssituation und der Entwicklung des Ortskerns zu. Die Gemeinde ist bereit, selbst anzupacken, hofft aber auch auf die Unterstützung der Landespolitik! Ohne sie wird es nicht gehen, deshalb meine Forderung: der Freistaat Bayern muss sich endlich zu einem echten Partner der Kommunen entwickeln, und zwar auf Augenhöhe!

Teilen