Starke Frauen und starke Texte: Lesung zusammen mit Verena Schmidt-Völlmecke in Feldkirchen-Westerham

30. April 2018

"Gute Worte" waren bei der traditionellen Lesungs-Reihe der SPD Feldkirchen-Westerham gefragt. Da ließ ich mich nicht lange bitten!

Mit Verena Schmidt-Völlmecke, SPD-Landtagskandidatin in Miesbach, können die Feldkirchen-Westerhamer eine starke Frau direkt in den Landtag wählen, da der Ort zum Stimmkreis Miesbach gehört. Als Landkreis-Rosenheimer können sie aber zusätzlich mich mit der Zweitstimme auf der Oberbayern-Liste wählen, also eine starke Option für zwei starke Frauen in den Landtag! Entsprechend waren auch die Texte, die wir zur Lesung mitgebracht hatten.

Währnend Verena aus dem "kleinen Prinzen" von Antoine de Saint-Exupéry las, trug ich die Reden von Marie Juchacz, AWO-Gründerin und erste Frau, die 1918 in einem deutschen Parlament (Weimarer Nationalversammlung) ans Rednerpult durfte sowie von Klara Zetkin, 1932 Alterspräsidentin des neu gewählten Deutschen Reichstages, vor. Dass vor 100 Jahren das Wahlrecht für Frauen erkämpft wurde, haben wir auch solch mutigen und starken Frauen wie diesen beiden zu verdanken.

Marie Juchacz ließ sich 1918 bei ihrer Jungfernrede auch nicht durch die protokollierten Zwischenrufe des männlichen Teils des Parlaments irritieren. Und im August 1932 war es wieder eine Frau, die öffentlich viel Mut bewies: Clara Zetkin eröffnete als Alterspräsidentin die konstituierende Sitzung des Deutschen Reichstag. Gegen die wachsende Macht der Faschisten – die NSDAP war stärkste Fraktion und Göbbels wurde zum Reichstagspräsidenten gewählt - beschwor die Frauenrechtlerin ein breites Aktionsbündnis: "Vor dieser zwingenden geschichtlichen Notwendigkeit müssen alle fesselnden und trennenden politischen, gewerkschaftlichen, religiösen und weltanschaulichen Einstellungen zurücktreten.“ Nach ihrer Rede musste sie, um dem braunen Mob zu entgehen, den Reichstag über einen Hinterausgang verlassen.

Die Reden dieser Frauen haben mich und das Publikum tief bewegt. Wir haben uns noch lange darüber unterhalten, wie dieser Mut in die heutige Zeit übertragen werden kann und wie wir hart erkämpfte Freiheiten und Liberalität verteidigen können. Vielen Dank an Sandro Kotte, den SPD-Vorsitzenden von Feldkirchen-Westerham, für die Organisation dieses schönen, unterhaltsamen, aber auch nachdenklichen und inspirierenden Abends!

gute worte 04-2018

Wunderbare Begleiter: Sandro Kotte und Verena Schmidt-Völlmecke

Teilen